Skip to main content

Vereinswesen in der Marktgemeinde Zell am Ziller


Das Vereinsleben in Zell am Ziller ist sehr vielfältig. Traditionsvereine, Sportvereinen, Theaterverein und vieles mehr gibt es in der Marktgemeinde.

Brauchtumserhalt Zell am Ziller

Zweck: Pflege und Erhalt des Brauchtums - Mit dem Schwerpunkt Hilfeleistung durch Spenden für in Not geratene Familien.

Obmann: Christoph Steiner, Aufeld 11, 6280 Zell am Ziller Mobil: 0664/4510793

Vereinsgründung: 12.12.2012

Briefmarkensammelverein Zillertal

Unser im Jahre 1979 gegründete Briefmarkensammlerverein zählt über 30 Mitglieder, die aktiv am Vereinsgeschehen teilnehmen. Erfreulicherweise konnte wieder ein neues Mitglied gewonnen werden. Das Allerwichtigste bei den Mitgliedern des Briefmarkensammlervereines ist es, Gleichgesinnte zu finden, die sich auch außerhalb der Philatelie gerne treffen.

Homepage der Philatelisten

Bundesmusikkapelle Zell am Ziller

Seit dem Jahr 1818 gibt es die Musikkapelle Zell am Ziller. Derzeit steht die Kapelle unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Fritz Joast; ihm zur Seite steht als Obmann Armin Huber. 

Ein ganz wichtiger Aspekt ist die Nachwuchsarbeit. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Musikmittelschule Zell am Ziller sowie der Landesmusikschule Zillertal ist die Bundesmusikkapelle Zell am Ziller sehr attraktiv für junge Musikantinnen und Musikanten. Deshalb ist die Bundesmusikkapelle Zell am Ziller derzeit eine der mitgliederstärksten Kapellen des Zillertales.

Die Höllischen

Wie alles entstand Der in Zell am Ziller traditionelle Krampuslauf reicht zurück bis ins mittelalterliche Jahrhundert, wobei sich aber nie eine Pass in dem Sinne gebildet hat. Es waren immer Vereine wie zum Beispiel die Schützen, Musikkapelle usw. die an den Rauhnächten ihr Unwesen trieben.

Eishockeyclub Zell am Ziller

EHC Sparkasse Zell am Ziller - "Zella Bulldogs" - Eishockey & Eiskunstlauf

Freiwillige Feuerwehr Zell

Die älteste Feuerwehr des Abschnittes Zell ist die Feuerwehr Zell am Ziller die im Jahre 1866 gegründet wurde. Bis auf die Feuerwehr der Gemeinde Hainzenberg, die im Jahre 1987 ihre eigene Wehr bildete, wurden alle anderen Wehren des Abschnittes im Zeitraum von 1901 – 1911 gegründet.

Gambrinus Freunde

Am 23. April 2001, aus einer heiteren Laune heraus anlässlich des Gauder Fests gegründet, hat sich der Verein wichtigen Aufgaben verschrieben: der Förderung des Gauder Festes, des alpenländischen Brauchtums, der Bierkultur und Zusammengehörigkeit. 2004 wurde der Gambrinus Freunde Sozialfonds gegründet um unschuldig in Not geratenen Tirolerinnen und Tirolern zu helfen.

Generationennetzwerk Zell am Ziller

Das neu gegründete"Generationennetzwerk Zell am Ziller"setzt sich für ein soziales Miteinander - Füreinanderin Zell ein! Alle aufgeführten Marken und Bilder gehören den jeweiligen Vereinen und Unternehmen! 

Kiwanis Club Zillertal

Kiwanis ist ein weltumfassender Zusammenschluß von Frauen und Männern aus allen Berufen auf Clubbasis nach den jeweils lokalen Rechtsvorschriften. "Kiwanis International" besteht zur Zeit aus über 10.700 autonomen Clubs mit insgesamt 625.000 Mitgliedern in 80 Ländern der ganzen Welt.

Laufclub Zillertal

1 x wöchentlich Lauftraining von März bis Oktober für „Jedermann“ – egal ob schnell, langsam, Profi oder Amateur – bei uns zählt Freude an der Bewegung und einfach nur „mitmachen“ genau so viel wie das Laufen mit der Uhr im Kopf bzw. in der Hand. 

Museumsverein Zillertal

Dieses Haus gehört nicht mein, und nicht dein. Dem Dritten wird es auch nicht sein. Dem Vierten wird es übergeben. Der Fünfte wird nicht immer leben. Den Sechsten trägt man auch hinaus. Nun sag mir, wem gehört dies Haus?

Schützengilde Zell am Ziller

Wir möchten zeigen, dass das Sportschießen auch eine Leistungssportart wie jede andere ist und die Aktiven mindestens die gleiche Kondition und Konzentration für ihren Sport brauchen. Besuche unsere Gilde und lass dir zeigen, wie wir unsere Sportart ausüben.

Schützenkompanie Zell am Ziller

Sportklub Zell am Ziller

Vereinsphilosophie des SPORTKLUB ZELL Wir sehen uns als Institution der Gemeinde ZELL für die Aufrechterhaltung und Förderung des Fußballsports. Diese Verantwortung üben wir auf sportlicher, wirtschaftlicher und sozialer Basis aus. Langfristigkeit und Kontinuität sind dabei zwei wesentliche Faktoren.

Tennisclub Zell am Ziller

Der Tennisclub Raiffeisen Zell am Ziller wurde im Jahre 1973 gegründet und erfreut sich über ein reges Vereinsleben und über eine stetig wachsende Mitgliederzahl. Der Tennissport eignet sich für Leute jeden Alters, hält fit und gesund und macht vor allem Spaß.

Theaterverein Zell am Ziller

Theaterverein Zell am Ziller ZVR-Zahl / 983289021 Wie dem Wappen des Vereines zu entnehmen ist, setzt sich dieser aus den Gruppierungen des Theaterspiels, der Brauchtumspflege und dem Faschingstreiben im weiteren Sinne zusammen.  

Wintersportverein Zell am Ziller

Der WSV Zell am Ziller wurde im Jahre 1924 gegründet. Die Anzahl der Mitglieder beträgt heute ca. 250 und ist somit einer der mitgliedsstärksten Vereine in der Gemeinde.

Zillertaler Musketiere

Fechten ist mal was anderes!