Denkmalgeschützte Objekte in Zell am Ziller

Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Zell am Ziller enthält die 8 denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der Gemeinde Zell am Ziller.

Quelle: wikipedia.org

Bezirksgericht

Das viergeschoßige Bezirksgericht mit Pyramidendach stammt aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Kaiserdenkmal

Das Denkmal vor dem Bezirksgericht erinnert an den Anschluss des Zillertals an Tirol im Jahr 1817.

Alte Schule

Das alte Schulhaus mit Rundbogenportal und zwei Erkern ist im Kern gotisch.

Widum

Das Widum der Pfarre Zell am Ziller mit einem Verbindungsbogengang zur Pfarrkirche stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Kriegerdenkmal

Die alte Kreuzkapelle wurde um 1700 errichtet und 1930 zum Kriegerdenkmal ausgestaltet, dabei wurden die Gedenktafeln von der südlichen Umfassungsmauer transferiert. Diese Kapelle wurde 1975 abgetragen und neu erbaut, 1993 wurde sie neu gestaltet. Der gemauerte Nischenbildstock hat eine hohe Rundbogenöffnung und ein schindelgedecktes Zeltdach. Im Inneren befindet sich an der Stirnwand in einer rundbogigen Blendnische ein monumentales Holzkruzifix vom Ende des 16. Jahrhunderts. Mehrere Inschriftentafeln, teilweise mit Portraitmedaillons, für die Gefallenen und Vermissten des Zweiten Weltkrieges. Links und rechts des Bildstocks befinden sich in den segmentbogigen Wandnischen der Umfassungsmauer weitere Erinnerungstafeln für Gefalle, überwiegend aus dem Ersten Weltkrieg.

Pfarrkirche Zell am Ziller

Die römisch-katholische Pfarrkirche Zell am Ziller steht mitten in der Gemeinde Zell am Ziller im Bezirk Schwaz in Tirol. Sie ist dem heiligen Vitus geweiht und gehört zum Dekanat Zell am Ziller in der Erzdiözese Salzburg.

Friedhof und alte Totenkapelle

Der Friedhof umgibt die Pfarrkirche. Die rechteckige Totenkapelle ist 1684 erstmals urkundlich erwähnt.

Zeller Eisenbahnbrücke (Zillertalbahn)

Die 50 m lange Eisenfachwerkbrücke über den Ziller wurde im Zuge des Baus der Zillertalbahn um 1900 errichtet. Die Brücke verbindet die Gemeinden Aschau im Zillertal und Zell am Ziller.