Menü

"Vision - Strategie - Programme für Zell am Ziller"

Der Gemeinderat der Marktgemeinde Zell am Ziller hat nach seiner Neukonstituierung beschlossen, einen umfassenden und langfristig ausgerichteten Prozess der Gemeindeentwicklung in Angriff zu nehmen und er hat mit dem Leitsatz „Vision - Strategie - Programme für Zell am Ziller“ sein zentrales Anliegen deponiert: Klare Ziele für die Zukunft, erfolgversprechenden Strategie und ein konkretes Maßnahmenprogramm, das die Gemeinde in wichtigen Bereichen ein gutes Stück voranbringt.

Im Sinne der Lokalen Agenda 21 galt es, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in die Zukunftsarbeit einzubinden: Mitglieder des Gemeinderats, Organisationen, Vereine, Interessensgruppen, Betriebe sowie alle sonstigen Interessierten aus der Bevölkerung. Für sie war und ist der Gemeindeentwicklungsprozess eine willkommene Möglichkeit, die Zukunft des Gemeinwesens aktiv mitzugestalten.

Der für eineinhalb Jahre angesetzter Prozess war für Zell am Ziller mit einigen Herausforderung verbunden: Die zahlreichen Aufgaben als regionales Zentrums bei nur 1.750 Einwohnern, der ausgeprägte sa

isonale Rhythmus mit Winter- und Sommersaison sowie das Gauder Fest, das alljährlich für mehrere Wochen eine Menge personeller Ressourcen bindet. Dennoch folgte der Entwicklungsprozess soweit wie möglich dem klassischen Ablauf mit konkret definierten Phasen, und es ist  gelungen, selbst große Vorhaben noch innerhalb der extern begleiteten Projektlaufzeit ein gutes Stück weit voranzubringen.

Neben Workshops mit der Projektgruppe haben zahlreiche selbstorganisierte Treffen der einzelnen Arbeitsgruppen sowie eine Reihe von Koordinationssitzungen der Steuerungsgruppe stattgefunden. Letztere besteht primär aus Mitgliedern des Gemeinderats, was für die Umsetzung von Projekten förderlich ist. Beim Dorfabend, zu dem die gesamte Bevölkerung eingeladen ist, wurde jeweils eine breite Öffentlichkeit über Verlauf und Ergebnisse des Gemeindeentwicklungsprozesses informiert. Darüber hinaus dienten auch der regelmäßig erscheinende Bürgermeisterbrief und die Website der Gemeinde als Kommunikationsinstrumente.

Terminkalender Übersicht

loader

360 Grad Panoramas

panorama vorschaubild

Newsletter Service

Newsletterservice der
Marktgemeinde Zell am Ziller:
 HIER an- / oder abmelden.

Wochenenddienste

Den aktuellen Dienstplan der Ärzte und Apotheken im Zillertal können Sie auf den Seiten der Ärzte- und Apothekerkammer erfragen (einfach auf das Logo klicken):

aerztekammer   apotheker

logo tiroler zahnaerztekammer

 

AMS Schwaz – Stellenangebote

Das Wetter in Zell

  • 23 Jun 2017

    Rain 28°C 17°C

  • 24 Jun 2017

    Scattered Thunderstorms 28°C 15°C

 

 

Kontakt

Marktgemeinde Zell am Ziller

Unterdorf 2
6280 Zell am Ziller

Tel.: +43 5282 2222
Fax: +43 5282 2222 29
Email: info@gemeinde-zell.at 

Go to top